Unser Umzug

Unser Umzug

Am 04.10.2021 konnten wir voller Freude unsere neue Einrichtung eröffnen.  

Bericht unseres Umzugs

So war es am Eröffnungstag 04.10.2021



Der kleine Umzug setzt sich in Bewegung

Aus der Wohnung in der Gustav-Hoch-Straße waren die Winzlinge allmählich rausgewachsen und waren schon sehr lange auf der Suche nach einer neuen Immobilie. Am 04.10.2021 konnte die kleine Kita endlich ihre neuen Räume in der Wilhelmsbader Allee 6, 63454 Hanau in Betrieb nehmen.

An diesem Tag trafen sich die Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern in den „alten Räumen“ und die Kinder packten noch die letzten Spielsachen in einen Bollerwagen, nahmen ihr Fotos von den Fächern und dann setzte sich der kleine Umzug zur neuen Immobilie in Bewegung, die glücklicherweise nur wenige Gehminuten entfernt liegt.


Die letzte Kiste

Dort angekommen, packte die erste Vorsitzende und pädagogische Leitung Anna Stadler in einer sehr emotionalen Rede noch die letzte Umzugskiste. Sie packte die unbezahlbaren ideellen Werte, die Winzlinge ausmachen ein und dann konnte endlich das rote Band durchtrennt werden und die neue KiTa von den Kindern und deren Familien erobert werden.


Villa Winzlinge

Das neue Haus, in wunderschöner Lage, bietet mit seinen großzügigen und liebevoll gestalteten Räumen sehr viel Platz zum Spielen, Toben, Ausprobieren und Entdecken. Besonders im freundlichen, großen Spielzimmer fühlten sich die Kinder gleich sichtlich wohl.

Der wunderschöne, weitläufige Garten wird dann im nächsten Jahr noch für die Bedürfnisse der Kinder angepasst – Visionen sind schon vorhanden.

 

Die Besonderheit hier ist, dass die Einrichtung und Gestaltung der Räume im Vorfeld vom Fachpersonal selbst geplant und durchgeführt wurden. Dank des breitgefächerten Fachwissens aller Mitarbeiter, konnte die Einrichtung perfekt auf die Bedürfnisse der Winzlinge zugeschnitten werden. In den letzten Monaten, Wochen vor der Eröffnung hat es das Team der Winzlinge mit dessen Familien und Freunden und anderen fleißigen Helfer es geschafft, aus einem Wohnhaus ihre KiTa zu zaubern. Vielleicht sind es auch die einzigen ErzieherInnen weit und breit, die mit Fug und Recht sagen können, dass sie jede Schraube in ihrer Einrichtung persönlich kennen…..!?

Mit viel Herzblut, Schweiß und Liebe zum Detail wurde aus dem Haus die

„VILLA WINZLINGE“!


Danke an die Helfer

Nach der Besichtigung und dem ersten Ausprobieren, trafen sich die Familien dann im Garten. Bei Getränken und Häppchen nutzte der Vorstand der Winzlinge die Gelegenheit um sich für die vielschichtige Hilfe zu bedanken. Angefangen bei der Architektin (eine Mutter eines Winzlings), den neuen Vermietern, über Transportmittel, der Tatkräftige Unterstützung aller Familienmitglieder und Lebenspartner des Teams, bis hin zur besonders guten Zusammenarbeit mit dem Eigenbetrieb KiTa der Stadt Hanau – nur durch diese Unterstützung konnte das Projekt „Villa Winzlinge“ realisiert werden.

 

Mit den Worten: „Jetzt haben die Winzlinge ein wunderbares Dach über dem Kopf“ konnte dieser besondere Tag noch im Garten der Villa ausklingen.


 "Villa Winzlinge"
Wilhelmsbader Allee 6, 63454 Hanau
Share by: